Die erste Firma bei der ich gearbeitet habe, hat mich als Kunden über die Jahre behalten. Auch wenn keiner der Verkäufer mich noch kennt, fühle ich mich immer noch sehr wohl. Letztens habe ich in meiner „alten“ Filiale – bei deren Eröffnung ich damals dabei war – einen „alten“ Kollegen getroffen und über alte Zeiten geplaudert. Doch normalerweise bin ich ganz anonym unterwegs. Auch wenn ich genau weiß wo das Damenklo im Lager versteckt ist, wo der Filialleiter sein kleines Büro hat und welcher Kaffee am Besten im Kaffeeautomaten schmeckt.
Doch nun bin ich umgezogen. Und mir war klar, dass ich mir etwas überlegen musste, da ich spätestens im Herbst meine Winterreifen von Wiener Neustadt nach Wien bekommen muss. Natürlich dachte ich darüber nach, sie abzuholen und sie selbst umzulagern. So bin ich einfach. Auf die Idee es von der Firma machen zu lassen, bin ich überhaupt nicht gekommen. Bis mich vor 2 Wochen ein Verkäufer aus Wiener Neustadt anrief und meinte, sie haben an diesem Wochenende eine Aktion – Minus 20% auf alle Winterreifen – und er habe gesehen, dass ich neue brauchen würde. Eine Info die ich zwar bereits im Hinterkopf hatte, aber bisher erfolgreich verdrängt hatte!
Die Aussicht extra wegen der Reifen nach Wiener Neustadt zu fahren, behagte mir allerdings überhaupt nicht. Ich „muss“ ja sowieso am Montag raus und jetzt am Freitag oder Samstag vorher auch die 50 Kilometer fahren, schreckte mich total ab – keine Ahnung wie ich das früher täglich geschafft habe! Also schilderte ich mein Dilemma. Woraufhin er meinte „Wieso fahren sie nicht einfach in eine Filiale in Wien, suchen sich Reifen aus und sagen gleich dazu dass wir ihre Reifen umlagern sollen. Wird zwar ein wenig dauern, ist aber kein Problem.“
Gesagt, getan. Am Freitag suchte ich, eine mir bisher noch unbekannte Filiale, 5 Minuten von mir zu Hause, auf. Jetzt bin ich ein richtiger Kunde, ohne Hintergrundinfos. Ich musste schauen wo der Eingang ist – kannte nicht schon die Grundrißpläne. Ein ganz komisches, aber auch gutes, Gefühl. Der netten Dame hinter dem Schalter schilderte ich dann mein Anliegen. Und tatsächlich, alles überhaupt kein Problem. Habe sofort Winterreifen gefunden, eine Anzahlung geleistet und bin glücklich von dannen gezogen. Sie hat meine Daten gespeichert und mir versprochen mich anzurufen sobald die Reifen da sind. Auch sie meinte, es wird ein paar Wochen dauern – aber das ist ja nicht so das Problem, da wir zwar zur Zeit Herbstwetter haben, aber eigentlich ist ja noch Sommer!
Schön das die Firma das Kundenservice über die Jahre behalten hat. Früher war ich stolz ein Teil der Firma zu sein. Heute bin ich ein zufriedener Kunde. Wenn alles klappt wie abgesprochen, werde ich meinen „alten“ Kollegen, der heute noch Gebietsleiter für den Raum Wien ist, anrufen müssen und mal ein Lob aussprechen müssen. Schön dass sich dieses „Problem“ so problemlos erledigt hat!
© Libellchen, 2014