Was für eine Erleichterung! Die alte Wohnung wurde an Nachmieterin übergeben und sie hat auch vor meinen Augen den Mietvertrag unterschrieben. Alles was ich jetzt noch tun muss, ist ein Schreiben abzuschicken dass der Abbuchungsauftrag gestoppt wird und dass die Kaution rücküberwiesen wird.
Als ich am frühen Morgen in der alten Wohnung aufschlug, traf es mich wie eine Keule. Aus dem neuen Reich kommend, wirkte die alte Wohnung noch viel abgefuckter als zuvor. Ich habe 10 Jahre darin gewohnt, doch als ich sie gestern Morgen betrat, wollte ich nur noch weg. Pünktlich um 9 kam die Hausverwaltung und der Elektriker. Wir haben den Strom abgelesen und alles besprochen. Kurz nach 9 kam auch die Nachmieterin.
Es wurde dann alles übergeben und um 10 Uhr konnte ich die Wohnung dann endlich verlassen – mit keinem Quäntchen Wehmut! Genauso wenig werde ich die Wohngegend vermissen. Ich wollte nur mehr weg, alles erledigen und wieder nach Hause.
Mein nächster Halt war die Post, dort schickte ich das Fax, mit der Abmeldung, an meinen Stromanbieter ab. Und nach der Post fuhr ich dann noch zu meinem alten Internetanbieter und brachte Modem und Fernsehbox retour. Kurz nach halb 11 konnte ich dann Wiener Neustadt verlassen.
Zurück zu Hause meldete ich dann auch noch an Niederösterreich Netz, dass ich meine Wohnung übergeben habe und gab die neue Adresse für die Endabrechnung bekannt.
Schön langsam wird’s ja. Die wichtigsten Dinge sind auf jeden Fall erledigt. Als ich die Schlüssel übergeben habe, fiel mir ein Steinbrocken vom Herzen.
© Libellchen, 2014