Immer mal wieder was neues ausprobieren ist ja das Motto des Jahres….
Seit ein paar Tagen läuft das Frauenvolksbegehren 2.0. Also die Unterstützungserklärung dafür und wenn genug Stimmen zusammen kommen, dann wird es ein Volksbegehren geben. Bereits am zweiten Tag hörte ich dass sie bereits genug Stimmen zusammen haben, also dachte ich nicht weiter darüber nach. Für mich würde es dann erst beim Volksbegehren interessant werden.
Am Donnerstag startete dann die Unterstützungsphase für das Don´t Smoke Volksbegehren. Ich studierte die Webseite und dabei fand ich den Hinweis „Wer jetzt unterschreibt, dessen Stimme wird dann auch bei einem eventuellen Volksbegehren automatisch berücksicht“. Jetzt hat man ca. ein Monat Zeit, wenn es zum Volksbegehren kommt liegt es für genau 7 Tag auf! Dasselbe gilt auch für das Frauenvolksbegehren, also studierte ich deren Seite, was sie eigentlich wollen.
Nicht allem kann ich zu 100% zustimmen, aber der überwiegende Teil entspricht meiner Einstellung, also beschloss ich beide zu unterschreiben und zwar gleich am Donnerstag.
Jetzt habe ich so etwas noch nie gemacht. Ich gehe zwar immer wählen, aber so Unterstützungserklärungen und Volksbegehren sind mir noch gänzlich neu. Ich fuhr einfach mal zur Gemeinde und fragte mich durch. Dort angekommen hat sich die Dame auch ganz lieb um mich gekümmert. Sie war zwar ein wenig verwundert dass ich gleich zweimal unterschreiben will, aber ich habe alles in ein paar Minuten erledigen können!
Und ich habe wieder etwas neues für mich herausgefunden. Man kann auch in einem relativ kleinem Ort ruhig mal für seine Meinung einstehen!
© Libellchen, 2018