Was habe ich mir nur gedacht über meine Erinnerungen schreiben zu wollen? Das raubt mir den letzten Schlaf. Es sind einfach zu viele die da hochkommen! Ich liege wach und eine Erinnerung jagt die andere. Ein Lied das andere. Ich glaube das wird ein Großprojekt. Wirklich! Und das nachdem ich zum Jahreswechsel einen kleinen Durchhänger hatte. Ich hatte – mal wieder – überlegt, ob ich weiter schreibe. Und vor allem, worüber! Und dann kam die Idee, mal ein wenig was aufzuarbeiten. Ich hatte die Idee schon länger, doch ich habe mich nie wirklich darüber gewagt.
Aber jetzt kann ich nicht mehr anders. Wenn ich mich nicht damit auseinandersetze, kann ich damit auch nicht abschließen. Manches verfolgt mich ja schon seit Jahrzehnten…
Heute habe ich aber mal wieder eine positive Erinnerung. Es begann mit dem Wurlitzer. Eine Sendung im österreichischen Fernsehen in den 80er und 90er Jahren des vorigen Jahrtausends. Ich glaube es ging immer eine halbe Stunde und zeigte Videoclips. Auch wenn es damals schon in manchen Haushalten SAT-Fernsehen gab, bei uns gab es nur ORF. Keine Chance auf MTV und VIVA. Alles was wir hatten war der Wurlitzer. Bei den Grosis spielte es im Radio vor allem Radio Niederösterreich mit Volksmusik und Schlager. Und dann plötzlich moderne Musik im Fernsehen. Eine halbe Stunde täglich. Und ich liebte es. Es wurde mein Pflichttermin. Eine halbe Stunde Musik die mir gefiel…
Und ganz vorne dabei war ein Videoclip den ich gar nicht oft genug sehen konnte. Summer Nights aus dem Musical Grease. Später lernte ich dann das Musical als Ganzes lieben. Doch damals gab es nur diese 4 Minuten Leichtigkeit. Die coolen Jungs in den Lederjacken, die süßen Mädels in ihren Kleidchen. Natürlich verstand ich damals nicht wirklich wovon sie sangen. Mir gefielen einfach das Zusammenspiel der Stimmen, die Melodie und die bunten Bilder.
Später hatte ich das Musical auf Videokassette und schaute es mir so oft an, dass die Videokassette schlussendlich so ausgeleiert war, dass sie nicht mehr funktionierte. Die Idee dass sich Liebende letzten Endes immer finden und zusammen in den Sonnenuntergang reiten, gab mir ein gutes Gefühl. Daran sollte ich sehr lange glauben. Ich musste über 30 Jahre werden bis ich lernte, dass Liebe allein nicht immer genug ist…
Doch damals mit Grease träumte ich von meinem Märchenprinzen und von einem Happy End!
© Libellchen, 2016