Hab mir mal wieder eine BlueRay-Box geleistet. Und das ohne die Filme zuvor gekannt zu haben. Ja besser noch, ich wusste nicht mal dass es drei Filme sind! Irgendwie habe ich die Ausstrahlung im Fernsehen immer verpasst. Da ich aber Alexandra Neldel sehr gerne mag, habe ich bei dem Angebot einfach zugeschlagen. Und ich habe es nicht bereut. Die Filme sind echt gut.
Früher mochte ich deutsche Filme gar nicht. Ich fand sie im Vergleich zu den Hollywood-Blockbustern einfach schlecht gemacht. Die Wanderhure ist aber definitiv großes Kino. Die Aufmachung, die Kulissen und die extrem spannende Geschichte. Als Frau ist man nach den Filmen auch sehr froh nicht im Mittelalter leben zu müssen. Da waren die Frauen ja wirklich gar nichts wert. Ein Spielball der machthungrigen Männer.
Doch die Wanderhure lässt sich nicht unterkriegen. Zuerst verliert sie alles. Ihre Jungfräulichkeit wird ihr durch Vergewaltigung geraubt, sie wird ausgepeitscht und aus dem Ort getrieben. Ihr Vater wird umgebracht und ihre große Liebe hält sie für tot. Was auch besser ist, denn sie hält sich nur durch ihre Rachegedanken am Leben. Ihren Körper muss sie verkaufen um zu überleben. Das süße junge Mädel wird zur rachebesessenen Frau. Und warum? Weil jemand auf das Geschäft ihres Vaters spitz war….
Tja. Was also tun? Als Hure hat sie kein Recht auf eine Rechtsprechung. Warum auch? Sie ist ja nur jemand der bei Bedarf benutzt wird. Alexandra Neldel ist einfach toll in der Rolle. Man kann so richtig schön mit ihr mitleiden. Auch Teil 2 und 3 sind total spannend und fordernd. Zwischendurch hat sie immer mal so etwas wie ein Happy End, doch irgendwie hält das nie lange an….
Ich kann die Filme also nur empfehlen. Aber Achtung, unbedingt Taschentücher bereithalten! Im Making off habe ich übrigens gerade erfahren dass Rea Garvey einen Teil zur Filmmusik beigetragen hat. Dadurch wird klar warum mir auch die Musik so gut gefallen hat! Die restlichen Taschentücher werde ich mir jetzt noch aufheben. Bei der Box ist nämlich auch eine Dokumentation über die käufliche Liebe im Mittelalter. Schätze wenn ich mir die ansehe, werde ich die auch noch ein paar Taschentücher brauchen…
© Libellchen, 2015