Zuerst bekam ich relativ viel von der Krankenkasse für meine Kronen zurück, jetzt bin ich endlich mit meinem ersten Kurs fertig und kann mir von der Gewerkschaft € 30,– zurückholen. Und dann kam noch ein wirklicher Geldsegen von unerwarteter Seite.
Normalerweise schaffe ich es nicht Überstunden ausbezahlt zu bekommen. Ich regle meine Mehrarbeit meistens über Zeitausgleich und Mehrdienstleistungsabbau. Also Zeit. Nicht Geld. Bei den bezahlten Überstunden sind einfach zu viele andere vor mir…
Doch jetzt habe ich es in ein wichtiges Projekt geschafft. Und da wurde angeordnet, dass wir 4 Stunden Überstunden legen dürfen. Tja, nur wegen 4 Stunden im Monat fang ich erst gar nicht an, einen Zettel auszufüllen…. Ich Dumpfbacke habe nämlich das pro Woche überlesen! Es sind also nicht 4, sondern 16 Stunden die wir bekommen. Schön und gut, doch bis vor 2 Wochen hatten wir noch kein Geld bekommen vom Ministerium. Und nicht bezahlte Überstunden, sind ja wieder einfach nur Zeitabbau, da kann ich sie gleich auf die Zeitkarte schreiben. Die allerdings kurz vorm überlaufen war…
Die Betonung liegt auf war. Es ist jetzt nämlich plötzlich Geld da. Und ich hab genug Stunden und es gibt ein Schreiben, wo ich sie bewilligt bekommen habe. Und zwar bezahlt! Also habe ich meine Zeitkarte angepasst und einen Überstundenzettel ausgefüllt. Weil bei 16 bezahlten Stunden, fange sogar ich an zu schreiben!
Immer wieder schön, wenn Geld kommt, mit dem man nicht gerechnet hatte!!!
© Libellchen, 2015