Manchmal bin ich einfach nur blöd!

Zu 90 Prozent verstehe ich jede meiner Handlungen. Zu 8 Prozent kann ich irrationales Handeln auf meine Hormone schieben. Doch die verbleibenden 2 Prozent verstehe ich einfach nicht. Ich bin ein total anfälliges Opfer für Haustürgeschäfte! Am Freitag den 13. stand der 3. vor meiner Tür und ich muss gestehen, alle 3 haben mich zum Unterschreiben gebracht!

Der erste stand vor zirka 8 Jahren vor mir. Es ging um Rettungshubschrauber und sie waren auf der Suche nach Spenden. Naja, spenden tue ich ja hin und wieder. Also habe ich mir das alles Mal angehört. Und der Mann war ja auch so nett. Und es war ja auch eine einmalige Geschichte. Also habe ich gespendet. Im Jahr darauf, habe ich allerdings wieder unabsichtlich gespendet. Ich hatte das jährlich überlesen. Ein Fehler den ich kein zweites Mal mehr machte. Da es für einen Rücktritt viel zu spät war, konnte ich nur kündigen. Zum nächsten Quartal. Darauf hab ich vergessen. Ich machs kurz, ich habe das Unternehmen 4 Jahre gefördert, bis ich es endlich schaffte fristgerecht zu kündigen!

Der zweite wollte mir eine Zeitschrift andrehen. Auch er war total nett. Ich weiß nicht mehr wie er mich tatsächlich dazu überredet hat, den Schein zu unterschreiben. Ehrlich nicht. Ich muss einen geistigen Totalaussetzer gehabt haben! Doch ich hatte ja aus Fall 1 gelernt und habe mein Rücktrittsrecht bei Haustürgeschäften wahrgenommen und bin sofort zurück getreten. Ich dachte ich hätte es gelernt! Ehrlich!

Und dann stand am Freitag ein Vertreter eines Rettungsdienstes vor meiner Tür und erklärte mir, sie sind auf der Suche nach Spenden, da sie ein neues Einsatzfahrzeug bräuchten. Zuerst dachte ich er sei vom roten Kreuz in unserem Ort, doch er kam aus Wien. Das machte mich schon stutzig. Dann faselte er etwas von jährlicher Förderung, woraufhin ich ihm sagte, dass ich keine jährliche Förderung mache. Eine einmalige Spende, darüber könnten wir reden. Der junge Mann war sehr nett, überhaupt nicht aufdringlich und so plauderten wir ganz entspannt an meiner Haustür. Bis er mir tatsächlich eine Unterschrift abluchste. Ich verstehe es nicht! Echt nicht! Was setzt da bloß immer in meinem Gehirn aus? Wieso vergesse ich den einfachen Satz „Ich mache keine Geschäfte an meiner Haustür!“ Wieso merke ich mir nicht endlich diesen blöden Satz!

Natürlich habe ich den Widerruf bereits abgeschickt. Geld sehen die von mir keines. Schon gar nicht jährlich. Was natürlich trotzdem im kleingedruckten steht, obwohl ich ausdrücklich nur einer einmaligen Spende zugesagt habe. Für allen die es ähnlich geht, Konsumentenschutzgesetz § 3. 14 Tage habt ihr Zeit den Vertrag zu widerrufen. Also jetzt für die Österreicher unter euch.

Was bleibt ist eine weitere Erfahrung, die Einschreibgebühren für den Brief und der Ärger über mich selbst. Wieso nur setzt mein Gehirn immer bei Haustürgeschäften aus?

© Libellchen, 2015

2 Kommentare zu “Manchmal bin ich einfach nur blöd!

  1. Schon mal was von neurolinguistischer Programmierung gehört? 😉 Vertriebler werden extrem gut gecoacht (ich kenne selbst jemanden, der nicht nur Vertriebler ist, sondern auch selber coacht, du glaubst gar nicht, wie viele Tricks die auf Lager haben, um autonome Menschen zu etwas zu bewegen, was sie eigentlich gar nicht möchten).

    • Danke für die „Beruhigung“. Ich hab echt an mir gezweifelt… Vor allem weil ich es ja eigentlich voher weiß! Aber egal. Brief mit Widerruf ist aufgegeben, von daher, ist ja nichts passiert!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s