Eines meiner ersten Bücher war „Nicht ohne meine Tochter“. Ich habe es schon seit 20 Jahren und hüte es wie einen Schatz. Die Liebe einer Mutter, gefangen im Iran und ihr beschwerlicher Weg retour in die Vereinigten Staaten. In diesem Buch las ich auch das erste mal von „Nazr“ ein feierliches Versprechen an Allah. Sie hatte im Koran davon gelesen, als sie versuchte sich anzupassen, um sich selbst und ihre Tochter zu retten. Es ist so etwas wie ein Deal. Wenn etwas Bestimmtes passiert, verpflichtet man sich, etwas Bestimmtes zu tun.
Ich war gerade 18 als ich meinen ersten Deal mit Gott machte. Ich weiß nicht mehr was ich damals versprach, doch ich hielt mein Versprechen sicher ein. Ich war ja immer schon der Meinung, dass Gott, Allah und alle Götter an die man glauben will, sowieso ein und dasselbe sind. Es gibt nicht 100 verschiedene übernatürlichen Wesen, es gibt etwas ja, aber wir alle beteten zu demselben Wesen, auch wenn wir unterschiedliche Namen dafür haben.
Von daher war ich damals schon bereit, etwas was im Koran steht, auszuprobieren. Wenn es mit Allah funktionierte, funktionierte es auch sicher mit Gott. Ich machte mein Versprechen auf der Toilette in einem der grindigsten Lokale in meiner Schulstadt. Ich war nicht mehr nüchtern, aber Hals über Kopf verliebt! Und ich wollte meinen Schwarm unbedingt sehen, also machte ich einen Deal und eine halbe Stunde später war er da.
Tja. Und jetzt habe ich einen neuen Deal gemacht. Ganz spontan, am Abend als ich nicht einschlafen konnte….
Wenn Gott mir einen Mann schickt, der mich genauso liebt wie ich ihn, dass ich sogar bereit bin ihn zu heiraten, gehe ich zu Fuß von Wien nach Mariazell. Eigentlich wollte ich sowieso diesen Weg mal gehen, doch eigentlich mit Aretha. Die Chance dass sie sich dafür aber tatsächlich ein paar Tage freispielen wird, gehen eher gegen Null. Nur um alleine den Weg auf mich zu nehmen, brauche ich einen gewissen Anreiz…..
© Libellchen, 2015
Als dein Großvater in Südamerika fast an einer Schantinuss erstickt wäre – und im dortigen Spital operirert wurde, hatte er Gott versprochen, nach Mariazell zu gehen, wenn ers überlebt – du warst dabei – im gelben Käfer – als wir ihn von dort abgeholt haben – nur, falls du ein Taxi zurück brauchst 😉
Aber den gelben Käfer gibts ja schon lange nicht mehr… ;-). Hihi