Karma

Ich glaube ja ans Karma. Frei nach der Bibel – Wer Gutes tut, wird Gutes ernten. Wer Böses tut, wird Böses ernten. Wie ihr seht bin ich ein Anhänger von mehreren Religionen. Oder besser gesagt, ich picke mir überall das raus, was für mich stimmig ist, bzw. was für mich funktioniert. Ich habe schon sehr früh die Erfahrung gemacht, dass Menschen die mir (emotional) weh tun, dies doppelt und dreifach zurück bekommen – ohne dass ich dazu aktiv beitragen muss.

Böses tun ist also keine so gute Idee, andererseits wenn wir vom Leben einen „drüber bekommen“ dann können wir daran wachsen. Nichts kann uns Menschen so schnell weiterbringen, als eine Krise – wenn wir uns mit uns selbst auseinandersetzen.

Vor kurzem hat es jemanden getroffen, wo sehr viele schadenfroh sein werden. Er ist nicht gerade nett. Bei ihm muss man aufpassen, dass er einen nicht „aufs Kreuz“ legt. Er ist einer, vor dem man gewarnt wird, ihm nicht zu vertrauen. Habe ich auch nie, aber wir sind auch nicht wirklich aneinander geraten. Gut ich bin eine Frau und kann ihn einwickeln – unter Männer gab es da bereits unzählige Revierkämpfe.

Jetzt hat ihm also das Leben einen „reingewürgt“ und zwar richtig. Natürlich kann man jetzt sagen, er hat es verdient – so wie er bisher mit seinen Mitmenschen umgegangen ist. Andererseits ist er gerade dabei sein Leben umzukrempeln und hat begonnen sein Leben aktiver und positiver zu gestalten – was ja auch für uns von Nutzen sein könnte. Vielleicht ändert er sich ja jetzt…..

Wäre er in der Vergangenheit also nicht so ein Ar… gewesen zu seinen Kollegen, hätte er jetzt nicht vom Leben alles retour bekommen, hätte er jetzt keine Krise gehabt, hätte er sie auch nicht nutzen können…. Was aber wenn wir keine Tiefs haben im Leben? Entwickeln wir uns dann weiter? Wenn alles schön ist, müssen wir uns dann noch bemühen unser Leben zu genießen? Wo wären wir Menschen dann? Würden wir immer noch in Höhlen leben?

Wenn wir Menschen ewig Leben würden und nie sterben müssten wie würde unser Leben dann ausschauen? Wenn wir nicht versuchen müssten in einer gewissen Zeit, alles zu erreichen was wir wollen – nämlich bevor wir sterben – würden wir dann überhaupt irgendetwas erreichen? Würden wir dann überhaupt irgendetwas tun? Wäre das Leben noch lebenswert, wenn wir ewig Leben würden? Und wie wäre es wenn alles Sonne, Wonne, Waschtrog wäre? Wenn nie etwas Schlimmes passieren würde, wo wären wir dann?

Ist jetzt seine derzeitige Situation eine Strafe oder eine Chance? Oder kann es auch beides sein? Doch wenn es eine Chance ist, ist es dann nicht eine Belohnung….?

© Libellchen, 2014

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s