Ich kann extrem genügsam sein. Bei uns war nie viel Geld da und so wurde ich zu einem sehr anspruchslosen Menschen erzogen. Ich kann mich so ziemlich an alles gewöhnen, auch wenn ich mir mittlerweile nicht mehr alles gebe. Zur Not würde ich es aber auch ohne jeden Luxus aushalten. Gott sei Dank ist das aber nicht notwendig. Nichts desto trotz, brauche ich nicht viel um glücklich zu sein.
Vor 2 Jahren hat mich mal ein Bekannter gefragt, warum ich noch mir noch keine neue Wohnung gesucht habe. Doch damals war meine Zeit einfach noch nicht gekommen. Ich habe ja eine sehr günstige Wohnung, die mir auch Spielraum lässt um ein wenig Geld auf die Seite zu schaffen und das habe ich die letzten Jahre auch brav getan. Doch dafür musste ich einige Entbehrungen hinnehmen. Am meisten fehlt mir eine Badewanne. Es gibt nichts Schöneres als im Winter, wenn es richtig kalt ist, mit einem Buch in der Badewanne die Wärme zu genießen. Das letzte Mal konnte ich das allerdings 2005 genießen – wie gesagt, ich kann sehr leidensfähig sein.
Dann habe ich auch keine Zentralheizung. Wenn mir kalt wird, muss ich den Schwedenofen anheizen. Mittlerweile bin ich Anzündprofi. Meine nächste Wohnung hat aber ganz sicher eine Zentralheizung! Was mich allerdings am meisten stört ist die Tatsache dass meine Waschmaschine in die Dusche abfließt. Das ist nicht nur eine organisatorische Herausforderung, sondern auch eine hygienische. Nichts desto trotz bin ich seit Jänner 2006 in dieser Wohnung zu Hause. Zwischenzeitlich waren wir sogar zu dritt. Heute ist das für mich gar nicht mehr vorstellbar, wie wir auf diesen 50 m² zu dritt hausen konnten, aber damals war das ganz normal.
Wie gesagt ich kann sehr leidensfähig sein und ich brauch auch nicht viel Platz. Wenn ich mir allerdings einen gewissen Luxus angewöhnt habe, will ich ihn auch nicht mehr hergeben. Bis auf meine Wohnung und mein Auto habe ich mir in den letzen Jahren, doch so einiges an Luxus angewöhnt. Und jetzt wollte ich auch meine Wohnsituation endlich verbessern. Doch das Universum wollte nicht ganz so wie ich. Die ins Auge gefasste Wohnung, hab ich einfach nicht bekommen. Die wäre eine enorme Verbesserung gewesen, auch wenn sie eine Grundvoraussetzung eigentlich gar nicht erfüllt hat. Ich will nämlich eigentlich eine Wohnung mit Badewanne und Dusche – weil wenn schon Luxus, dann richtig.
Und so suchte ich einfach weiter nach einer passenden Wohnung und fand sogar eine, die mir gefallen hätte. In der richtigen Lage, in der richtigen Größe, mit Badewanne und Dusche und leistbar. Allerdings mit dem großen Manko – sie muss erst gebaut werden. Fertigstellungstermin wäre erst Mitte 2014. Und so stellte sich die für mich die Frage, ob ich es noch 1 ½ Jahre in meiner derzeitigen Wohnung aushalte. Oder anders formuliert, ob ich noch genug Leidensfähigkeit habe noch 2 Winter auf meine Badewanne, meine Fußbodenheizung und meinen Balkon warten zu können…..
© Libellchen, 2012