Familienbande

oder auch mein ganz normaler Wahnsinn

Ich hab ein sehr lustiges Wochenende hinter mir. War viel unterwegs und hab mal wieder jemand kennen gelernt. Wobei ich ihn eigentlich schon ewig kenne, zumindest von Erzählungen. Umso lustiger war es für mich, endlich ein Gesicht zum Namen zu haben. Trotz allem war das Aufeinandertreffen auch recht eigenartig. Aber das liegt an meinen sowieso recht eigenartigen Familienverhältnissen.

Ich habe ja keine „echten“ Geschwister, da meine Eltern nicht wirklich zueinander passten und sich bald nach meiner Geburt, wieder trennten. Und sie haben auch in späteren Ehen, nicht für Nachwuchs gesorgt. Doch wenn ich alle (Ex-) Geschwister und (Ex-) Partner und deren Familien alle zu meiner Familie rechne, habe ich eine beachtliche Familie. Dazu zählen:

1 Mutter
1 Vater
1 Großmutter
1 Stiefmutter
1 Ex-Stiefmutter
2 Ex-Stiefväter
2 Stiefbrüder
1 Ex-Stiefbruder
2 Ex-Stiefschwestern

dazu kommen noch Onkel, Tanten, Cousins, Cousinen, Stiefgroßeltern, etc.

Wirklich Kontakt habe ich allerdings nur zu meinen Eltern, meinen Stiefbrüdern und meiner Stiefmutter. Am Wochenende war ich mit meinem Vater und meiner Stiefmutter unterwegs. Und dort trafen wir auch auf meine Ex-Stiefmutter. Das alleine wäre schon eigenartig gewesen, aber dann war da noch jemand mit. Zuerst wusste ich gar nicht, wen ich vor mir hatte, doch irgendwann fiel der Groschen. Und da konnte ich mir ein Lachen nicht mehr verkneifen. Mir gegenüber saß

der Trauzeuge meines Vaters, bei der Hochzeit meiner Mutter. Der Mann der mit meinem Vater trinken ging, als ich geboren worden bin. Und der damalige Freund, von der damaligen besten Freundin meiner Mutter, meiner späteren Ex-Stiefmutter. Kann noch jemand folgen?

Ich mach es mal ein wenig klarer. Als meine Eltern zusammen waren, gab es ein befreundetes Pärchen. Er war der beste Freund meines Vaters und sie die beste Freundin meiner Mutter. Irgendwann zerbrachen beide Beziehungen und mein Vater heiratete die ehemalige beste Freundin meiner Mutter. Und am Wochenende waren dann 3 der 4 Personen auf einem Event und ich genau dazwischen. Und ich war echt versucht auch noch meine Mutter anzurufen. Meine Stiefmutter meinte nur ich solle ruhig machen, doch ich wollte die gute Stimmung nicht zerstören.

Solche Zusammentreffen und verworrenen Familienverhältnisse begleiten mich schon mein Leben lang. Mittlerweile finde ich es ja witzig, früher war es für mich eher anstrengend.

© Libellchen, 2012

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s