Gelassenheit

Ich habe mittlerweile eine gewisse Grundgelassenheit entwickelt. So schnell bringt mich nichts mehr aus der Ruhe und selbst wenn, dann nur bis zu einem gewissen Punkt. Selbst wenn mich hin und wieder etwas ein wenig aus der Spur wirft, so ist mir als hätte ich mittlerweile ein Sicherheitsnetz aufgebaut, welches das schlimmste verhindert. Ich bin auch schon mal bedrückt und nicht so gut drauf, doch diese Phasen sind nur mehr sehr kurz. Und so lebe ich mittlerweile meine Gelassenheit und stecke dazu noch mein Umfeld ein wenig an.

Im Urlaub hab ich einen neuen Level an Gelassenheit erreicht. Nichts konnte mich wirklich stören. Und retour im Büro, war es mir als wäre ich ein Alien. Ich streifte lächelnd durch die Gänge und ließ nichts an mich ran. Sie probierten es zwar nachhaltig, doch ich lies mich nicht beirren. Dieser Zustand hielt ganze 4 Wochen an. Damit hab ich alle Rekorde gebrochen. Noch nie zuvor hat es bei uns im Büro jemand geschafft, ganze 4 Wochen die Urlaubsentspannung zu behalten.

Mittlerweile ist wieder alles beim alten. Die Urlaubsentspannung ist weg, doch gelassen bin ich nach wie vor. Und ich lächle auch noch immer und die Arbeit geht mir wie von selbst von der Hand. Hin und wieder werde ich sogar aufgesucht, wenn sich meine Kollegen über etwas ärgern um sich von mir wieder aufbauen zu lassen. So etwas wäre vor einem Jahr noch undenkbar gewesen. Da regte ich mich maximal mit auf. Doch irgendwie habe ich es geschafft, mich zum Ruhepol zu entwickeln.

Wenn alle schon die Nerven wegschmeißen, bleibe ich noch immer ruhig und mache einfach eines nach dem anderen. So weit so gut. Doch die letzen Wochen wollte es das Universum mal wieder wissen. Eine Enttäuschung nach der anderen, eine schlechte Nachricht nach der anderen. Doch ich hab es geschafft. Ich bin bei mir geblieben und hab mich nicht runterziehen lassen. Ich bin ruhig geblieben, auch wenn ich öfters durchschnaufen musste. Es war nicht einfach, doch es hat sich gelohnt.

Ich bin durch die schlechte Phase durchgetaucht und bin unbeschadet wieder im rundum glücklichen Leben angekommen. In den 2 Wochen musste ich zwar extrem aufpassen, dass ich nicht in ein schlechtes Gefühl reinkippe, doch mit ein wenig Aufmerksamkeit war es gar nicht so schwer. Früher wären diese 2 Wochen wahrscheinlich ein paar Monate voller Selbstzweifel und Trauer geworden. Doch so waren sie nur ein Wolke am Sonnenhimmel, die mir vorübergehend zwar die Sonne gestohlen haben, die aber auch schon wieder weiter gezogen ist.

Kurzfristig hatte ich wieder mit all meinen alten Verhaltensweisen zu kämpfen. Dinge persönlich nehmen, Selbstzweifel, mangelndes Selbstwertgefühl, Trotz und vieles mehr. Doch durch mein Sicherheitsnetz bin ich nicht reingekippt. Ich bin zwar gefallen, doch der Fall wurde auch gleich gebremst. Der kleine Kampf mit mir selber hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und so strahle ich wieder wie bereits gewohnt vor mich hin und stecke mein Umfeld mit meinem Lachen an.

© Libellchen, 2012

4 Kommentare zu “Gelassenheit

  1. Ha, ja das ist eine tolle Entwicklung. Ich spüre sie bei mir auch.
    Ich habe am Freitag eine Situation erlebt, die mich zwar ziemlich gestört hat und auch eine gewisse Traurigkeit ausgelöst hat, aber sie hat nicht, wie früher üblich, zu Herzklabaster und dergleichen geführt.
    Heute geht es mir wieder richtig gut.
    Sicherheitsnetze müssen sein, die federn die Extreme richtig gut ab 🙂
    Guter Weg 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s