Diskussion

Ich weiß das man sich Menschen schön saufen kann, aber kann man sie auch intelligent reden?

Ja, Mann kann!

Mal ganz von vorne. Ich habe einen ganz lieben Freund. Eigentlich dachte ich, ich kenne ihn wirklich. Doch auch er hat es geschafft mich zu überraschen. Doch natürlich nicht positiv.

Da er ein langjähriger Freund ist, reden wir natürlich auch über unsere Ängste, Dinge die uns bewegen. Letztens hat der süße Typ eine Theorie aufgestellt warum ich mir schwer tue einen Mann zu finden

„Weißt du, nicht jeder Mann will eine Frau die ihn jeden Tag geistig fordert.“

Ich habe das so verstanden. Dumme Frauen finden leichter einen Kerl, da die Männer sich mit ihnen nicht so auseinander setzen müssen, wie wenn Frau zu Hause intelligent ist. Das kann doch jetzt nicht wirklich so sein, hab ich mir damals gedacht. Doch dann hab ich mir die Beziehungen in meinem Umfeld, sprich Familie, Freunde, Bekannte, Arbeit, angesehen. Und die Beziehungen wo die Frau um einiges dümmer ist, sind jene Beziehungen die am längsten halten.

Und dann kam mich mein guter Freund besuchen, ein Mann der 7 Jahre mit einer Frau zusammen war, die man nicht als intelligent bezeichnen kann.

Ich habe einen IQ der dem österreichischen Durchschnitt entspricht. Er ist, so dachte ich zumindest, noch ein wenig intelligenter. Er ist ein Schachspieler, sag ich immer. Ein Mann der immer 2 bis 3 Schritte vordenkt. Ich kann das nicht. Also bin ich immer davon ausgegangen, er ist noch intelligenter als ich. Aber vielleicht hab ich ihn da auch überschätzt?

Ich hab ihn gefragt, warum Männer auf Frauen stehen die dümmer sind, als sie selber. Woraufhin er mir erklärt hat, dass das ja gar nicht so ist. Wo sich bei mir natürlich aufgedrängt hat, aber du warst ja mit deiner Ex auch 7 Jahre zusammen. Das muss ja einen Grund gehabt haben!

Woraufhin er mit im Brustton seiner Überzeugung erklären wollte „Sie ist ja nicht dumm!“ Was natürlich zu meiner Erwiderung „Aber ihr 2 seid doch nicht auf selber Augenhöhe.“ Na das hat er dann nicht verstanden, weil „nur weil sie nicht dieselben Interessen wie ich hat, kann ich doch nicht sagen dass sie dumm ist.“ Ich bin jetzt also wieder mal die Böse, weil ich das Offensichtliche ausgesprochen habe.

Jeder der die beiden kennt, hat sich 7 Jahre lang gefragt was genau er von ihr will. Sie selbst hat mir mal gesagt, dass sie immer auf ihren Bauch hört. Das tu ich zwar auch, aber im Gegensatz zu ihr, ist mein Gehirn dabei trotzdem online.

Wenn mein Bauch mir sagt ich soll die Straße wechseln, schau ich nach rechts und nach links bevor ich das tue. Sie nicht. Sie steigt gleich auf die Straße und wundert sich dann wenn sie von einem Bus überfahren wird. Logische Denkweisen oder mal vorm Handeln über die Konsequenzen nachdenken war nie ihr Weg.

Das alles ist natürlich kein Grund, dass sie nicht auch eine glückliche Beziehung führen kann und soll. Sie ist ein netter, liebevoller Mensch und sie hat ihren Ex angebetet und verehrt. Außerdem kann sie kochen und putzen, hat eine ausgeprägte Libido und hat überhaupt so eine bemutternde Art. Aber entweder ist er ein toller Schauspieler der intelligenter wirkt, als er tatsächlich ist, oder sie ist von der Intelligenz her nicht auf derselben Augenhöhe wie er!

Und vor allem, kurz bevor sich die 2 getrennt haben, war ich von ihrer Art mal wieder so genervt, dass ich ihn gefragt habe wie er das aushält. Und damals waren seine Worte

„ Wenn ich reden will geh ich halt zu meinem besten Freund, oder zu dir.“

Also es gab da schon auch eine Zeit, wo er wusste, das sie nicht die schlauste ist. Meine Frage hat er natürlich bis heute nicht beantwortet, weil „er ist ja gar nicht intelligenter als sie“.

Damit hat er meine Theorie nicht nur bestätigt, sondern es hat mir noch einen zusätzlichen Denkanstoß gegeben. Reden sich die Männer ihre Frauen wirklich intelligent?

© Libellchen, 2011

5 Kommentare zu “Diskussion

  1. Voll spannend – wenn ich wieder mal „meinen Fall“ betrachte – er redet auch nur mit mir – oder ab und zu mit seinem besten Freund – aber ihm ist auch bewusst, dass sie ausser putzen und Beine breit machen nicht wirklich was drauf hat.

    Andererseits bemuttert sie ihn nicht, sondern keift von frühmorgens bis spätabends – was möglicherweise ein weiterer Minuspunkt ist ;-(

    Aber er gibt sie sich trotzdem – weil er nicht allein sein will – und das, obwohl wir ihm schon angeboten haben, tägliche Kontrollanrufe zu tätigen, ob er jetzt schon die Waschmaschine eingeschalten hat – oder die Betten neu überzogen.

    Wie auch immer – ich bin grad dabei, mich damit ab zu finden, dass ich ihn wirklich mit ihr alleine lassen muss, weil mir tut das tägliche Gequängel auf Dauer nicht gut – zeigt mir grad auch ganz nachhaltig mein Körper ;-(

    Was jetzt konkret dein Beispiel betrifft, erinnere ich mich grad an deine Vereinsgeschichte mit dem „stolzen Wesen“ und den Stufen – von wegen „Und ein stolzes Wesen sollte man nie in Verlegenheit bringen“

    Du weißt, ich liebe meinen Panther – und in mir hat genau diese deine Aussage viel bewirkt – auch in Bezug auf ihn und einige Episoden der letzten Jahre, welche mir aus dem tiefsten Inneren nicht stimmig erschienen waren – damals – in Bezug auf deine Aussage allerdings sehr wohl.

    ER ist zwar auch „nur ein Mann“ – aber einer, der es mir persönlich wert scheint, ihn eben nicht in Verlegenheit zu bringen, wenn ichs voraussehen und dadurch meist auch locker vermeiden kann.

    • Liebe Choga Ramirez!

      Wennst die Theorie meinst „Mann sucht dumme Frau, damit er seine Ruhe hat, wenn er abends heimkommt.“ Die seh ich immer wieder, je mehr ich darauf achte.

      Die Theorie „Mann redet sich dumme Frau intelligent, damit er sich besser vorkommt.“ Die erschreckt mich!

      LG

  2. Hi, Libellchen,

    ich bin ein Mann. Nachweislicherdings.
    Aber ich persönlich hätte gerne eine Partnerin, die – wie Du so schön sagtest – „Auf Augenhöhe“ ist. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie intelligenter wäre als ich, irgendjemand muss den Überblick ja haben ^^. Was nicht heißt, dass ich nicht auch nachdenke et cetera – natürlich, wer tut das nicht, ausser der von Dir beschriebenen Frau.

    Es gibt Kerle, die sich Frauen suchen, die blöder sind als sie, die nur dazu da sind, damit sie wen haben, der sie bekocht, mit der sie des Ornithologen Job nachgehen können, und „den Kasten sauber halten.“. Solche Kerle find ich furchtbar rückständig.

    Die Kerle, die sich ihre Frau „intelligent“ reden, gibt es auch, klar.
    Ich meine, es ist dann doch schon eine Art von Selbstbetrug, dass die Frau eben nicht die dumme Nuss ist, die die anderen in ihr sehen – nur… dazu mal eine Sache: Das ist alles aus einer Perspektive geschildert – aus deiner.
    Du hältst den Typen für intelligent – für „überdurchschnittlich“ intelligent.

    Du hältst seine Ex für Blöde, aber das ist auch nur deine Meinung.
    Ich halte einen Exfreund von einer Kollegin von mir für ein ziemliches Arschloch – aber, vielleicht ist das nur meine Sichtweise.
    Und dein Freund hat – bei allem Respekt – recht, wenn er sagt, dass nur, weil die beiden nicht die selben Interessen haben, sie nicht dumm sein
    muss.

    ‚Wenn ich reden will, geh ich zu meinem besten Freund oder zu dir‘, hat er gesagt, aber hier musst Du berücksichtigen, dass dieser Satz fiel, kurz, bevor die beiden sich getrennt haben. Offensichtlich gingen sie da einander auf den Senkel, und da sagt man schon mal sowas.

    Ich kenn die betreffenden Personen jetzt nicht, ich bin nur der Meinung, dass man beide Seiten der Medaille sehen muss, um sich ein komplettes Bild zu machen. Und wenn das Verdikt dann immer noch lautet, dass die Dame Balla Balla ist, dann *shrugs* ist sie es halt.

    Ich meine, es gibt ja auch Leute, die, kaum, dass sie verliebt sind, Sachen tun, die der Logik mal sowas von wiedersprechen, nicht wahr? So wie eben der Typ, wenn er in seine damalige Frau (oder Freundin) so verliebt war, dass er das offensichtliche Nicht mehr gesehen hat. Liebe macht halt Blind, Blöd (oder beides). ^^

    • Hallo C!

      Natürlich kennst du jetzt nur meine Meinung. Ist ja auch mein Blog 😉 Was mich an der Diskussion wirklich geärgert hat, war das er mir meine Meinung nicht zugestehen wollte. Er wollte meine Meinung nicht hören und hat gemeint, er muss es besser wissen als ich, da er ja mit ihr zusammen gelebt hat. Das seh ich wiederum anders, da ich mit ihr vor Jahren zusammen gearbeitet habe und ich habe schon gewusst dass sie nicht die schlauste ist, da hat sie ihn noch gar nicht gekannt. Ausserdem bin ich sicher objektiver als er, da ich ja nicht mit ihr geschlafen habe 🙂

      Eigentlich geht es auch gar nicht um sie, sondern darum dass er sich selbst belügt! Das war etwas womit ich nun gar nicht gerechnet hätte.

      Ich weiss ja nicht ob du andere Artikel von mir auch gelesen hast, ich hatte in letzter Zeit immer öfter mit Männern die mir nahe stehen, diverste Auseinandersetzungen. Und zwar immer dann, wenn ich meine Meinung kund getan habe. Er war also nur der letzte in einer Reihe von Enttäuschungen.

      Aber schön dass es doch noch Männer gibt, die eine Frau auf selber Augenhöhe suchen, wobei genau dieselbe wird eh schwer. Aber zumindest annähernd gleich 😉

      LG Libellchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s